Banner Lebenshilfe Foto David Maurer
Logo "Wir sind eins"

Mobiles Impfteam in der Werkstatt Achern

29.03.2021

Mobiles Impfteam hat heute 126 Mitarbeiter, Klienten und Angestellte in unserer Werk- und Wohnstätte Achern geimpft.

Mobile Impfteams in der Werkstatt und im Wohnhaus Achern

Das mobile Impfteam traf mit zwölf Personen um frühmorgens in der Werkstatt ein. Sowohl das DRK als auch das THW sowie Ärzt:Innen und medizinisches Personal waren vor Ort. 

Innerhalb einer halben Stunde waren die Registratur, die Impfvorbereitung und die drei Räume für Aufklärungsgespräche und Impfungen vorbereitet. Um 8.00 Uhr konnte mit den Impfungen gestartet werden. 

Neben Mitarbeitern und Angestellten der Werkstatt Achern wurden auch Beschäftigte der Integra Gala, des CAP-Marktes Achern und des Illenau Arkaden Bistros sowie Physiotherapeuten geimpft. 

Eine aufgeregte Stimmung herrschte am Nachmittag dann auch in den Räumlichkeiten der Wohnstätte Achern. Erwartungsvolle Bewohner, die an diesem Tag von ihrer Arbeit befreit waren, Angestellte der Wohnstätten, sie alle warteten auf das angekündigte Impfteam, um mit dem Biontech-Impfstoff geimpft zu werden.

Ein Büro für die Formalitäten, zwei Räume für drei parallel stattfindende Impfungen werden bezogen. Als die Impfungen begannen, kehrte schnell Routine und Ruhe ein. Wer von den Bewohnern geimpft war, ruhte sich in seinem Zimmer aus, während sich die externen Impflinge noch eine halbe Stunde in einem der Gruppenwohnräume aufhielten.

Sowohl die Organisation des Kreisimpfzentrums wie auch das Vorgehen des mobilen Impfteams waren hervorragend. Das mobile Impfteam bedankte sich ebenso für die sehr gute Vorbereitung durch die Werkstatt und die Wohnstätte in Achern. 

Der zweite Impftermin ist für den 19.04. angesetzt.


Auch wenn die routinemäßige und bisher sehr hilfreiche Durchführung von Schnelltestungen in den Einrichtungen vorerst weiter gebraucht wird, so sieht unser Geschäftsführer, Markus Tolksdorf, einen Lichtstreif am Horizont für die Einrichtungen unserer Lebenshilfe: „Auch die Einrichtungen im Landkreis Rastatt sollen noch im April durch Mobile Impfteams versorgt werden. Wir hoffen, dass damit der Weg zu Öffnung und Normalität für unsere Einrichtungen in greifbare Nähe rückt.“


© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V